Briefe von Malu

Kontakt

Dagmar Müller

Mühläcker 16

74182 Obersulm

 

07130/451963

daggi.m@freenet.de

 

 

Leonberger

vom Wilden Holzbock

 

**********************************************************************

Hey Malu,

Ey man du hast ja voll die coolen Ideen !!! Haha das werd ich mir merken,das

erzähl ich nicht mal der Mama...die wird schauen!HUNDEKAUGUMMIIIII....cool!

Naja so wie ich das mitbekommen habe dauert das ja noch ein wenig bis das soweit ist,

hoffentlich warten die Gummidinger bis wir wieder vom Urlaub zuhause sind und ich da nicht meinen Einsatz verpass! Weil wir gehen (nein ich denke wir fahren)nämlich nächste

Woche in den Urlaub!!!Herrchen hat schon unser Urlaubshaus in den Hof gestellt das ist voll krass , das hängen wir dann an unser Auto und los gehts! Ich glaub ihr hattet auch so ein Haus rumstehen?! Mama und ich finden das voll cool , meistens sind wir irgendwo wo gaaaaanz viel Wasser ist da kann man dann richtig coole Leo Sachen machen!

Oder (aber das findet Mama doof) sind wir in ganz hohen Bergen unterwegs so richtig mit

Krakzeln das hat mir voll Spaß gemacht!Mama (aber das bleibt unter uns ...,Geschwisterehrensache) jammert dann immer,scheiß Berg alles so steil daheim könnt sie chillen und so Zeug! Und Herrchen regt sich dann auf weil (das muss aber auch ein Geheimnis bleiben) unser Frauchen ist die gleiche Jammersuse! Phaa,letztes Jahr hat

mein Herrchen gemeint ,die zwei Weiber lassen wir nächstesmal zu Hause!!!

Aber so wie ich die Lage gecheckt hab gehen die zwei doch wieder mit!! Frauchen rennt schon rum und sucht alles mögliche zusammen,find ich voll cool das du mir auch mal schreibst und nicht immer nur der Mama,vielleicht können wir uns ja mal wieder treffen?

Dann machen wir die zusammen verrückt,hähähä das wäre cool! So Frauchen ruft ich muss der helfen,die brauch nen starken Mann (Herrchen arbeitet) weil wir machen ne Überraschung fürs Herrchen,der hat nämlich WURFTAG im Urlaub ...das wird ein Spaß werden wenn der wüsste was Frauchen ,Mama und ich geplant haben !!! Also bis bald dein "Kleiner"aber viiiiel stärkerer Bruder Rrrrrambo (hahah) Charlie Brown!!!

 

 

 

 

******************************************************************

 

Lieber Charlie,

 

ich habe etwas entdeckt, was Dich bestimmt SEHR interessiert: Hundekaugummi!!!

 

Es war eher ein Zufall... Ich habe nämlich unserer Katze Paula kürzlich ein Eintagsküken geklaut. Weißt Du, eins von diesen kleinen "Dotterbällchen" - nur schon tot. Paula liebt diese Dinger ganz besonders und hat deshalb mörderisch nach Frauchen geschrien, als ich damit verschwunden bin...

Also: Dieses kleine, gelbe Tierchen kann man durchkauen, ausspucken, durchkauen, ausspucken... so lange, bis es am Ende überall ganz und gar weich ist und das gelbe komische Fell nicht mehr kitzelt - dann kann man es einfach runterschlucken. Es schmeckt nach Eidotter! Lecker! Frauchen muss auch schon mal eins gegessen haben, weil sie die Viecher (jedenfalls in lebendem Zustand) ja immer "Dotterbällchen" nennt... woher sonst sollte sie wissen, wie die schmecken!!

 

So, Charlie, jetzt übe Dich noch ein wenig in Geduld, bis die Ente in Euerm Garten die Eier ausgebrütet hat... Aber lass Dich beim Klauen bloß nicht von Deinen Zweibeinern erwischen, sonst gibt es ganz riiiesig großen Ärger!!! (Das weiß ich aus Erfahrung!)

 

Zartes Hundeküsschen

von Deiner Schwester Malu

 

Hallo Malu hier spricht Oma Destrina...

Ich hab Dir doch erklärt Kücken sind nicht zum Essen da!!! Setzt deinem Bruder nicht so eine Floh ins Ohr :-) !!! Also mein Großonkel Balu hat mir das gaaaaanz genau erklärt: "Alles was 2 - oder 4 Beine hat ist zum spielen da und zum liebhaben!"

Nur Spinnen und Zecken sind eeeekellig aber die haben ja auch mehr Beine!

So, sei ein liebes Enkelkind und sag deinem Frauchen bis 100 zählen hilft manchmal so macht es Daggi immer :-)!!!

Deine Oma

 

*********************************************************************

22.04.2014

 

Hallo Mama,

 

heute kann ICH Dir mal 'was erklären!! Ich kenne mich nämlich aus mit Enten und so! Ja, ja, unsere sahen ganz ähnlich aus... Nur viiiel größer und bunter!

Pass auf: Zuerst darf man sie nicht stören, wenn sie auf den Eiern sitzen. Man ist ganz neugierig, was d'raus wird. Und man wartet und wartet und wartet... Und dann kommen endlich aus den Eiern kleine gelbe oder gelb-braune Viecher auf zwei wackligen Beinen heraus. Du denkst, fein, jetzt haben wir etwas zum Spielen! (Charlie wird sich vermutlich eher das Maul lecken...) Von wegen! Jetzt wird Dein Frauchen erst richtig verrückt: "Oh, wie süß!" Und "Meine Dotterbällchen!" Wird sie (wie mein Frauchen damals) rufen und völlig verzückt sein. Dann darf man noch nicht einmal mehr in die Nähe dieser zerbrechlichen Tiere kommen, geschweige mit ihnen spielen. Und die Zweibeiner sind ja sooo undankbar: Statt froh zu sein, dass wir uns nicht wie meine Schwester Chili gleich in jedes Wasser stürzen oder wie Blue wild und entschlossen nach den Enten schnappen, jammern und nöhlen sie noch rum, wie laut und wild wir wären. Dabei machen wir doch gar nix... Wir gucken doch nur! Vielleicht würden wir ja auch gerne etwas schnuppern... man muss doch schließlich wissen, wie diese Fremdlinge riechen... Aber ist ja ALLES verboten!!!

Du siehst, Mama, die Enttäuschung ist vorprogrammiert! Und ich sage Dir: Auch Ihr werdet mit diesen Federtieren (genauso wie ich) keinen Spaß haben... seufz! Ist einfach nur doof, weil man grad gar nix mit ihnen anfangen darf, was lustig ist...

Also am besten, Ihr beachtet diese komischen Viecher erst gar nicht. Und wenn die Zweibeiner mit den Enten mal so ganz intensiv beschäftigt sind, DANN nutzt die Gunst der Stunde und macht einmal so richtig schön viel Blödsinn zusammen!!!

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

 

Hundekuss

von Eurer Malu

 

***Kommentar von Chili "Ich bin halt ein reinlicher Hund!!!"

 

*******************************************************************

22.04.2014

 

Hallo mein kleiner Osterhase......

Charliemann und ich haben uns heute gekringelt vor lachen als uns Frauchen

deine neusten Abenteuer vorgelesen hat.... Hihi du bist mir mal eine....

Aber ich hätte das vielleicht genauso gemacht wenn ich an deiner Stelle gewesen

wäre!! Schließlich sind wir ja sowas wie Profitrailer....also bei uns gabs heute nichts,

wir also Charlie und Ich haben doch zu Weihnachten ein neues Zimmer bekommen,

und Frauchen meinte dann das würde für Weihnachten und Ostern zusammen reichen,

also da wusste ich noch nicht so genau wie die das gemeint hat...aber heute war mir das

dann klar ! Es gab wirklich NICHTS!!! Ich bin auch ganz hoffnungsvoll auf Suche gegangen,

aber Frauchen hat mich dann recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt !!

Sie meinte nur trocken wenn ich den Osterhasen suchen wolle ,dann soll ich in mein Zimmer gehen da wäre er versteckt in den Fliesen und so !!Häää??? Ich hab nur Bahnhof verstanden?!Charlie hat auch nichts gefunden , aber dem ist das auch egal ....

Aber dann ist voll was cooles passiert,unser Herrchen ist auf einmal ganz aufgeregt rumgerannt und hat uns alle nach draußen geordert,und hat immer was gemurmelt wie

"So was hab ich noch net erlebt" na,ich dachte nur geil doch der Osterhase!!!!auf den kann man sich halt verlassen,aber dann hat Frauchen nur gemeint:Oooh mein Gott ! I werd verrückt!!!noch me viehcher!!!! (Kein Osterhase) stell dir vor,jetzt haben wir die gleichen Teile im Garten wie ihr.....ENTEN!!!!! Hat sich doch da tatsächlich ne Entenmama in unserem Gartenbeet eingenistet und brütet ihre Babys aus!!Frauchen hat uns erklärt wir dürfen jetzt nicht mehr in der Nähe von unserem Teich toben ,weil die Entenmama ihre Ruhe braucht, ich glaub's nicht hab ich zu unserem Charliemann gesagt wir sollen den kürzeren Ziehen??Nee!! Nicht mit zwei waschechten Leo's!!! Najaaa.... Frauchen hat uns dann gleich wieder zurecht gerückt, soll die blöde Ente halt auch bei uns wohnen,wenns ihr gut tut!!! Jetzt warten wir mal ab,vielleicht kann man dann was mit den Babys anfangen.

Charlie meinte die schmecken bestimmt gut!!!!haha schwarzer Humor!!!den haben wir von unserer Patentante Susi geerbt,das ist Frauchens Freundin,die verwöhnt uns immer wenn Frauchen mal mehr arbeiten muss, so jetzt wünsch ich dir und deiner Familie noch frohe und lustige Ostern ,Grüssle aus em Hintergrund von meinen Zweibeinern,Frauchen sagt sie schickt euch noch Entenbilder!!!

 

Bis bald deine Buffy-Mama

 

 

********************************************************************

20.04.2014

 

Liebe Buffy-Mama, liebe Oma Destrina,

 

heute ist ein ganz besonderer Tag: voller Überraschungen und viel Trubel, weil das Haus voller Zweibeiner ist!

Es fing damit an, dass Frauchen früh morgens OHNE MICH in den Garten ging... Sie hatte viele, bunte Sachen dabei, die sie dann aber scheinbar dort verloren hat. Zum Glück hat sie ja mich, den super Sachenfinder! Tja, wenn sie mich nicht hätte! Alles müsste sie selber suchen! Ich habe also (für meine Hilfsaktion) eine günstige Gelegenheit abgewartet, als eines der Kinder die Tür zum Garten offen gelassen hat. Alle waren sehr beschäftigt und so hat keiner gemerkt, wie fleißig ich schon bei der Arbeit war... Nach einer Weile kamen die Kinder mit ihren Eltern auch in den Garten. Anna hat gleich geplärrt, ihr Osternest sei zerrupft. Sara und Louis haben gar nichts gefunden und haben geheult, der Osterhase habe sie wohl vergessen. Und Frauchen? Sie machte ein ratloses Gesicht... dann sah sie mich: "MALUUU!!! Was hast du jetzt schon wieder angestellt?! WO sind die Ostersachen??" So genau wusste ich das jetzt auch nicht mehr...

Ich musste ins Haus. Mal wieder... Vom Balkon aus habe ich zugesehen, wie nun ALLE (nicht nur die Kinder!) die Osternester gesucht haben. Frauchen hatte die meisten gefunden. Kein Wunder, sie kennt meine Verstecke und geht außerdem ja auch immer mit mir zum Mantrailing-Training. Ich war richtig stolz auf sie...!

Warum sie aber mit mir geschimpft hat, habe ich nicht verstanden: Ich wollte doch nur helfen! Naja, aber so richtig sauer war sie auch gar nicht... mit den Augen hat sie nämlich gelacht! (Ich hab's genau geseh'n!!) Später hat sie für mich Leckerlis im Garten versteckt und alles war wieder gut.

Habt Ihr bunte Sachen suchen dürfen? Oder Wurst? Bergkäse??

 

Ich wünsche Euch, meinen Geschwistern und Euren Zweibeinern

FROHE OSTERN

Euer liebes Malu-Kind mit Frauchen

 

 

 

****************************************************************

01.04.2014

 

So,meine Hübsche...

Mein Frauchen hat mir dein Brief vorgelesen und hat sich auch tiiiiierisch mit mir mitgefreut

das du mir geschrieben hast! Mein Frauchen hat gesagt ich darf dir sooft und soviel schreiben wie ich will, den wir haben jetzt so ne schnelle Flat... Wenns funktioniert!!!!

Also ich hab da mal bei meinem Frauchen nachgehakt,wie alt ich war bis ich meine geistige Eingebung hatte!! Sie meinte nur viel zu spät! Nein im ernst sie hat mir erklärt

das wir Leo's ja ein bissle länger brauchen wie andere weil wir so groß sind und bis das

dann im Gehirn ankommt das dauert... also ich war wohl knapp vor meinem zweiten

Geburtstag sagt sie ! Also ich bin der Meinung das war schon früher(grins) aber mein

Frauchen hat immer das letzte Wort ! IMMER !!!!

Sie ist auch der Meinung bei unserem "RAMBO" wird das wohl Jahre dauern ....

ja weil Buben brauchen eh länger,

So, und deine unbändige Energie hab ich mir so mal überlegt kann vielleicht daher

kommen weil du ja mein kleinstes Würmle warst und dich mein Herrchen ewig ins

Leben geruppelt hat damit du es auch schaffst. Mmmh, vielleicht hat er ja zuviel

geruppelt und du bist dauergeladen oder so??? Weißt du wie in der Werbung wo

Herr Lehrer Hasi wach ruppelt? Hihihi musst du dir mal vorstellen!

Naja egal wie , Du bist wie Du bist und das ist gut so! Wir sind alle Stolz !

So jetzt gibts noch ein Gute Nacht Schmankerl und dann ab in die Kiste...

Bis bald lass mal wieder von dir hören Hundeschmatz und tschüss deine Mama

Aaaaah fast hätte ich es vergessen ,Grüssle von meinen Menschenrudel und natürlich von

Rambo alias Charlie

 

****Also "geruppelt" wurdet ihr alle. Nur Malu Mäuschen durfte seeehr lange bei Stefan auf dem Arm verbringen - da war es soooo kuschelig warm :-)

 

 

 

******************************************************

 

01.04.2014

 

Liebe Buffy-Mama,

 

dass Du mir geschrieben hast, fand ich ganz besonders toll! Sonst schreibt mir immer nur die Oma... oder Daggi...

Eigentlich bin ich eine ganz liebe Maus - wenn nur nicht ständig mein Temperament und meine Lebensfreude mit mir durchgingen! Da kann ich einfach nix für. Tut mir ja schon leid, wenn Frauchen immer wieder wegen mir zur Physiotherapie oder gar (wie kürzlich) ins Krankenhaus muss... Das nimmt sie mir auch nicht übel. ABER wenn ich mich losreiße und andere Hunde samt deren Besitzer (meistens gegen ihren Willen!) stürmisch begrüße, DANN wird sie fuchsteufelswild! Das sei gar kein gutes Benehmen und brächte uns irgendwann einmal ganz bös in Schwierigkeiten, meint sie. Als ich an einem Tag gleich 2x ausgebüchst bin, da hat sie geschrien mit Tränen in den Augen: "Einen Leonberger anzuschaffen, den ich nicht halten kann - was für eine Scheiß-Idee!!!" Und dann hat sie mal wieder gejammert, mit ihren Collie-Mixen hätte sie sowas nie erlebt, nicht in 34 (!) Hundejahren und überhaupt hätten alle ihre Hunde schon mit 1 Jahr perfekt gehorcht. Ob sie jetzt, ausgerechnet bei so einem Riesenvieh wie mir, etwas verkehrt mache. Und wenn sie mich nicht so schrecklich lieb hätte, würde sie mich glatt verkaufen. Bei dem Wort "verkaufen" hat sie dann noch mehr geheult... Schließlich hat sie sich die Nase geputzt, die Tränen weggewischt und zu mir gesagt: "So geht das nicht mehr weiter! Demnächst gehst Du mit Herrchen spazieren; der wir dir zeigen, wie sich ein Hund zu benehmen hat!" Doch dazu kam es erst gar nicht: Als Frauchen ihn nämlich fragte, war er überhaupt nicht begeistert, sondern hat gemeint, das habe sie jetzt von ihrer laschen Erziehung ohne jede Strenge, stattdessen mit lächerlichen Leckerlis! Geschehe ihr völlig recht. Jetzt solle sie sehen, wie sie alleine mit mir klar käme. Wenn sie es nicht anders schaffe, müsse sie halt eben auf Würge- oder Stachelhalsband zurückgreifen; das sei dann ihre eigene Schuld. Solche Sachen darf man zu Frauchen nicht sagen; da wird sie ernsthaft wütend! (Ganz gefährlich: Ich höre in solchen Momenten ein leises Knurren in ihrer Stimme... eines Tages wird sie bestimmt beißen!) Zu mir hat sie irgendetwas leise gemurmelt, was ich nicht ganz verstanden habe: Von wegen "Hund und Mann wären nicht wirklich kompatibel" und entweder bräuchte sie einen neuen Hund oder einen neuen Mann! (Sie war wohl echt sauer auf Herrchen...) Dann hat sie mich gestreichelt und gesagt "Komm mit, Mäuslein! Rahel (das ist meine Hundetrainerin) wird uns schon weiterhelfen... Gib dir Mühe!"

 

Alle Besucher sagen immer, Herrchen würde so gut kochen. Ich bin da ganz anderer Meinung: Was er mir vorsetzt, wenn sie mal nicht da ist - na ja... der Hunger treibt's rein. Aber Frauchen! Jeden Tag etwas anderes und ganz viel rohes Fleisch mit frischem Gemüse oder Obst! Zwischendurch auch mal einen Hüttenkäse mit Banane und Ei oder gar einen riesigen Kalbsknochen. Immer hat sie eine tolle Überraschung für mich! Heute Morgen zum Frühstück hatte ich z.B. Rinderleber mit 2 pürierten Äpfeln, mmh, lecker! Wenn ich mich danach bei ihr bedanke, sagt sie immer: "Du hast es zwar nicht so gut wie deine Mama und dein Bruder, die eine Metzgerei im Hintergrund haben, aber dafür haben wir zum Glück den guten Herrn Lennartz!" Und seine Pakete, das kann ich schon von weitem riechen, sind immer für mich!!!

 

Das (Man)Trailen muss ich Frauchen noch beibringen: Sie ist viel zu langsam und hat bei meinem Tempo dann Probleme mit der langen Leine... (Hihi) Na ja, so wie sie Geduld mit mir hat, habe ich sie auch mit ihr! Es wird schon noch werden...

Sag Mama, wie alt warst Du ungefähr, als Du beschlossen hast, so artig wie jetzt zu sein? Verrate es mir, damit wir gemeinsam Frauchen Mut machen können! Ich will ganz so werden wie Du! Den "Landeplatz" (die flache Stelle) auf dem Po habe ich schon wie Du, sagt Daggi. Ich habe übrigens schon mein komplettes Sommerfell (in der gleichen Farbe wie Deines!), was sehr angenehm ist, wenn ich in der Sonne liege.

Vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder... Ich liebe es, ausgelassen mit meinen Geschwistern zu toben! So ganz nach eigener Leo-Art - das kann einfach keiner meiner Freunde...!

 

Ganz viele liebe Hundeküsse, Schnauze lecken

Deine Malu

 

 

***Tja Hund ist nicht gleich Hund...und Leo´s brauchen länger zum Erwachen werden das sind keine Collis oder Schäferhunde - nein es sind die Besten Hunde der Welt!!!

Also das kann ich bestätigen liebe Malu dein Herrchen kann super kochen!!!

Schlag doch mal ein paar Sonntage vor wo ihr Zeit habt dann kommen wir Euch besuchen!

 

 

 

****************************************************************

 

01.04.2014

 

Hallo Malu, meine süße Maus ....

Jetzt spricht (äh schreibt) mal deine Mama zu dir!

Mein Gott , meine Zuckerschnecke was ich von dir nicht alles so erzählt bekomme...

Mein Frauchen liest mir immer vor was uns die Daggi immer so schreibt!

Und ich muss sagen, ich bin so soooo Stolz auf dich meine Maus denn du kommst ja

total nach mir!!!! Grins!!!

Also du wilde Hilde, weisst du ich war auch so ein Satansbraten... man hat mich

immer " Buffynator" genannt! Stell dir vor das hatten meine Menschen sogar auf dem

Auto stehen!!! Jaaaaa das gleich die ganze Welt wusste mit wem sie es da zu tun hatte,

Und mein Frauchen jammerte immer bei Daggi ob das wohl noch was wird mit mir!!!

Und Daggi meinte immer gaaaanz cool des wird scho! Frauchen meinte dann immer sie brauch bald nen Dauerkurtherapieplatz weil alle Schulter und sonstige Gelenkteile von

mir aus gekugelt wären.... Grins! Aber weißt du mein Schatz du und dein Frauchen ihr

habt euch doch auch lieb also wird das auch noch mit dir was. Ich bin eines morgens

Aufgewacht und dachte mir wozu die Mühe mit dem Gezerre und Geziehe ? eigentlich

mach ich es mir nur selber schwer und habe ab dem Moment mit meinem Frauchen

an einem Strang gezogen ... ist viel einfacher für uns beide und so wird's auch bei dir werden denke ich! Ich muss heute noch in mich reinlachen wenn ich dran denke wie

Aufgeregt mein Frauchen bei Daggi angerufen hat , und meinte: Daggi ,Daggi mit meinem Hund stimmt was nicht... Daggi dachte sich natürlich schon das schlimmste aus und rief ganz aufgelöst : waaaas ist passiert? ??? Und mein Frauchen antwortete voller Stolz....

Mein Hund hört!! Alles was ich sage, ich glaub die hat ne Gehirnwäsche bekommen über Nacht!!! dabei dachte ich mir ich meins nur gut,und die Menschen denken doch wieder anderst. Naja egal also sag deinem Fingermasakriertem Frauchen alles wird gut , früher oder später!

Und wenn Sie es nicht glaubt dann schick ich euch mal meinen Rabauken Charlie vorbei!

Der hat nämlich jetzt den Namen "Rambo"bekommen weil er so ne Rampensau ist.

Mein Frauchen tut mir ja schon leid... die sagt immer zu mir das sie jetzt dann Oberarme wie der Schwarzenegger hat! Den kenn ich zwar nicht , ich glaub der wohnt auch nicht bei uns in der Straße und Leckerli hat er auch noch keins gebracht aber egal! Mann , Mann,

Mann sag ich nur !!!! Und unser Herrchen ( also der ,der auch bei uns lebt) meint immer zu Frauchen ich weiß gar nicht was du hast? Ist doch liiiiieb der Kleine! Also Frauchen und ich sind uns da einig..... Männer halt!!!!

Dein Trail Talent freut mich sehr, hast du natürlich auch von mir!!! Freu!!!

Aber dein Bruder ist auch ein super Trailer der hat das auch voll drauf! Naja... Mein Frauchen sagt ich muss jetzt Schluss machen wir wollen noch einkaufen gehen,aber sie

ruft grad noch von hinten viele Grüße vor für dich und deine Leute und meinte dein Frauchen soll mal mehr Spinat essen das Macht Kraft!!! Hihihi!!! Also halte die Ohren steif

Und sag deinem Frauchen das wird schon..... Benimm dich mach keinen Unfug alles

Liebe und viiiiiiele Küsse deine MAMA BUFFY schmatz.....

 

 

***Also ich fand Buffynator lustig *grins* war schließlich ne Spezialanfertigung

Und das Trail Talent habt ihr eindeutig von Buffy gleich nach der Geburt hattet ihr alle Euren ersten Trail Richtung Milchbar :-)!!!

 

**************************************************************

 

31.03.2014

 

Hi Daggi,

 

wir waren am letzten Freitag wieder im Training: Malu genügt ein Papiertaschentuch, um sofort die Spur aufzunehmen. Beim Trailen ist sie ein ganz anderer Hund: zielstrebig, konzentriert, absolut sicher und schnell. (Für mich VIEL zu schnell; ich komme kaum hinterher!) Kein blödes Gehampel, Zerren an der Leine oder freudiges Anspringen. Das macht sie nur vorher, weil sie jedes Mal vor lauter Vorfreude völlig aus dem Häuschen ist!! Ich glaube, das Trailen ist ihre "Bestimmung"... Weil sie das wieder so toll gemacht hat (es war erst ihr 2. Trainingstrail!), habe ich ihr das K9-Logo "Mantrailer" für ihr Geschirr wie einen Orden verliehen.

Immer wieder bleiben Leute bei uns stehen, die laut ausrufen: "Das ist aber ein besonders schöner Leonberger! Mit dem müssen Sie züchten!" Ich erwähne Dich dann immer als Züchter, lehne aber selbst jede Zuchtplanung

ab: Ich habe schon mit Malu mehr als genug zu tun!! Aber man freut sich halt trotzdem über solche Äußerungen.

Mit meiner Hundetrainerin habe ich besprochen, dass ich Malu wegen ihrem Ziehen und Durchgehen zunächst einmal an die "Balance-Leine" (am Geschirr vorne hinter dem Y-Gurt durchführen) nehme; wenn das nicht hilft, gibt's ein Halti. Sie wird mir zeigen, wie man's richtig einsetzt.

Hast Du schon einmal etwas von "vererbter Rudelstellung" gehört? Ich lese gerade das Buch darüber: "Der Verständigungsschlüssel zum Hund" von Barbara Ertel. Hochinteressant! Erklärt so manches Verhalten...

 

Liebe Grüße

Annette und Malu

 

P.S.: Mein Finger ist noch lange nicht verheilt: Jetzt sieht man erst, wieviel Fleisch fehlt... Das dauert natürlich!

 

***Mal ein Tipp...schnelle Hunde muss man von Anfang an, an ein langsameres Tempo gewöhnen, - deine Trainerin soll sich mal als "Bremser" versuchen und am Ende der Schleppleine helfen das Tempo zu verringern***

 

 

 

********************************************************************

 

 

 

28.03.2014

 

Moin, Moin,

 

seit dem "Finger-Unfall" habe ich mit Malu ein dickes Problem: Sie hat leider bei dieser Gelegenheit gelernt, dass sie stärker ist als Frauchen, sprich: "Wenn ich wohin will, dann kann ich das auch durchsetzen!" Schöner Mist...!!!

War zuletzt heute Morgen mit ihr unterwegs und sie ist mir schon wieder (wie in letzter Zeit ständig) durchgegangen. Sie muss zugenommen haben... ein richtiges Kraftpaket! Jetzt ist es Fakt: Ich halte sie nicht mehr!! Da sie auch sehr dickfellig ist, kratzt es sie nicht sonderlich, wenn ich sie strafe. Sie weiß genau, dass Frauchen hinterher wieder lieb zu ihr ist...

Es stinkt mir zwar gewaltig, aber ich werde Luz um Hilfe und Unterstützung bitten müssen. Und der hat einen harten Erziehungsstil! Das wollte ich ihr eigentlich ersparen... Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Traurig, SEHR traurig!

Hast Du eine Idee?? (Leine zusätzlich über den Rücken führen, wie mit der Schleppleine - was auch nicht mehr geht! - kannst Du vergessen: Sie reißt mich locker um!)

Sprich mir Mut zu und verrate, ab welchem Alter diese Sorte Leos ruhiger wird. Sag jetzt bloß nicht "niemals"!

 

Liebe Grüße Annette und "wilde Maus"

 

*** Na ja...Balu wurde mit ca. 8 Jahren ruhiger :-)

Destrina hat heute noch Hummeln im Hintern :-)

Die Chaoten Chili und Blue tja warten wir´s mal ab...!

*******************************************************************

 

 

 

 

10.03.2014 Das ist wahre Liebe...

 

Moin, Moin,

 

gestern hatten wir unseren Schnupperkurs Mantrailing! Wir sind im Wald umher gestreift, das Wetter war traumhaft und die kleine Gruppe Zweibeiner verstand sich auf Anhieb. Leider ist Malu (als Letzte) gar nicht erst zum Trailen gekommen... Vor lauter purer Lebensfreude (Frühling!) und Freude darüber, dass unsere Hundetrainerin (die 2 lieben sich sehr!) auch da war, ist sie mir (kurz nachdem ich sie aus dem Auto holte) mit einem Vorwärtssprung durchgegeangen! Habe sie da natürlich nicht mehr halten können... mein freiwilliges Loslassen kam jedoch zu spät: Habe mir dabei den li Ringfinger an der Leine bös gequetscht und aufgerissen. Malu war erschrocken und als ich sie beruhigend streichelte, sah sie an mir Blut und hat Panik bekommen. (Mein armes, kleines Mädchen!) Eine sehr erfahrene Hundehalterin aus der Gruppe hat sie sofort übernommen, ist mit ihr etwas gegangen (Stressabbau) und hat sie beruhigt, während eine anwesende Krankenschwester mich notfallmäßig verarztet hat. Eine andere aus der Gruppe hat mir Rescue-Tropfen gegeben und Wasser zu trinken. Ich saß derweil etwas belämmert auf dem Waldboden und war traurig, dass Malu und ich nun abbrechen mussten. Beinahe hätten wir dabei "vor lauter lauter" unsere "versteckte Person" vergessen, die bereits geduldig auf Malu wartete... Dumm gelaufen! (Und Luz mit den Kindern in weiter Ferne mit dem "Pfälzer Wald Verein" wandern...!) Unsere Hundetrainerin packte uns zwei dann ins Auto: Zuerst fuhren wir Malu nach Hause, dann fuhren wir nach Landau ins Krankenhaus zum Nähen: 5 Stiche... etwas von der Fingerkuppe fehlt auch, weshalb das Nähen etwas schwierig war. Jetzt tut's "schweineweh" und ich muss zum Arzt wg. Auffrischung der Tetanusimpfung und zur Wundkontrolle.

Und was sage ich? Es hätte schlimmer kommen können; Hauptsache dem Hund ist nix passiert!!

Kommentare aus der Gruppe: "Wir sind buchstäblich blutige Anfänger, du hast es bildhaft gezeigt" und "Soviel zum Thema "Mäuslein"...!"

 

Liebe Grüße

Annette und Malu

************************************************************************

 

 

 

13.10.2013

 

Liebe Oma Destrina, liebste Buffy-Mami,

 

danke für Eure lieben Geburtstagsgrüße! Ich habe mich riesig gefreut, besonders auch über Mamis Glückwünsche. Und dann die Fotos von meinen Geschwistern...! Jetzt sind wir schon 1 Jahr alt und - oh Mann, wir sehen ja alle gleich aus!!! Außer Bruder Captain... mit "Sommerfrisur"... pfffff, mir wäre das zu peinlich... Oder hat er sich vielleicht so eingesaut, dass nix mehr ging außer abschneiden??

Ich habe 2 Tage lang Geburtstag gefeiert: Am 30.09., als Ihr uns gratuliert habt und dann noch mal mit Frauchen alleine am 01.10., weil sie meinte, dies sei eigentlich mein "richtiger" Geburtstag; schließlich war ich nicht bei den Ersten, die geboren wurden...

Eine Torte habe ich zwar nicht bekommen, dafür aber andere, schöne Geschenke: ein Riechspiel (worin leckerer Käse versteckt wird!), einen Schlenker-Hasen, ein Halstuch mit Halsband daran, einen Knabber-Lolli und als besonderes Leckerli zwischendurch - als Torten-Ersatz sozusagen - einen frischen Rinderkehlkopf zum Knabbern! Ich war den ganzen Tag über so aufgeregt, dass Frauchen meinte, dass ich mich ausgerechnet an meinem Geburtstag so daneben benehmen würde, fände sie nun nicht gerade toll... Was hab' ich denn schon wieder gemacht?! Okay... hab' überhaupt nicht gehört... hab' nach den Enten geschnappt, ihnen dabei Federn ausgerissen... hab' ständig die Katzen gejagt... hab' Frauchen in den Daumen gebissen... Selber schuld, sind ja auch alle viel zu lahm zum Spielen! Ich hab's gern wild und mit richtig Tempo! Aber Frauchen frühmorgens beim Ballspielen im Garten... kannste vergessen! Die schläft fast noch, so langsam ist die! Da muss ich sie schon ordentlich schubsen, kräftig am Ärmel packen und feste ziehen, damit sie in die Pötte kommt... Naja, manchmal erwische ich dabei auch etwas Haut... Und dann quietscht Frauchen und schreit: "Spinnst du!" Aber danach ist sie wenigstens richtig wach und ich kann 'was mit ihr anfangen!

 

Ich würde ja auch gerne mal meine Geschwister wiedersehen... Wenn der Weg zu Euch doch nur nicht so weit wäre! Könnten wir uns vielleicht mal zur Abwechslung in der Nähe von Lola und mir treffen? Unsere Frauchen würden das ganz bestimmt organisieren!

Besprecht das mal mit Euren Zweibeinern! (Denn die sind es, die Autos fahren, in die wir uns reinquetschen müssen...)

 

Es grüßt Euch beide, alle meine Geschwister und die Zweibeiner in Eurem Rudel

ganz herzlich aus der Ferne

Eure Malu

 

*************************************************************

 

 

10.09.2013

 

Oma! Katastrophe!!

 

Ich bin noch ganz aufgeregt... Du kannst dir nicht vorstellen, was vor 3 Tagen passiert ist: Frauchen ist morgens einfach nicht aufgestanden! Ich habe sie mit der Schnauze gestupst, ihr über den Arm geleckt - nichts!

Meine Güte, sie wird verschlafen und die Kinder kommen zu spät zur Schule! Der Wecker hatte schon viele Male gepiept - doch keine Reaktion von ihr. Stattdessen ist Herrchen aufgestanden. Das war vielleicht ein Zirkus! Er hat die Brotboxen der Kinder nicht gefunden, Sara hat geplärrt... und Frauchen liegt im Bett, sagt dazu überhaupt nix. Kein Mucks. Da hab' ich leise weinen müssen... Das hat geholfen! Sie hat mich angesehen und gesagt, ich sei ein armes Mäuslein. Dann hat sie sich mühsam aus dem Bett gequält und ist IM NACHTHEMD(!) mit mir in den Garten gegangen. Das macht sie sonst nie! (Außer, wenn ich mal Flitzkacke hab... ) Aber sie hat auch noch SO die Enten rausgelassen und gefüttert. Keine Ordnung! Alles anders als sonst! Ich war ganz durcheinander...

Wir sind auch ziemlich schnell wieder hinein gegangen und Frauchen hat mir nur noch mein Frühstück gegeben und wusch - schon war sie wieder im Bett! Vorsichtshalber bin ich mal lieber bei ihr geblieben... Man weiß ja nie, was sonst noch alles passiert!

Anna hat mir dann mittags erklärt, ihre Mama sei krank. Ob sie - so wie ich schon einmal - Bauchweh hat? Ob sie etwas Verbotenes gefressen hat?

Vielleicht eine gammelige Maus? (Pantherle, unser schwarzer Kater, bringt ihr immer solche Geschenke mit!) Oh weh, armes Frauchen! Ich weiß genau, was jetzt passiert: Wir fahren zu dem großen Mann mit der lauten Stimme und der hebt Frauchen auf den Tisch, wiegt sie und gibt ihr viele Spritzen, wovon die letzte ganz höllisch brennt! Und nur wenn man ganz brav ist, bekommt man hinterher wenigstens ein Leckerli...

Zum Glück musste ich nicht mit! Ich habe zu Hause gewartet, bis sie zurück war. Dann habe ich mich wieder vor ihr Bett gelegt und Anna hat uns Elfen-Geschichten vorgelesen, bis wir beide eingeschlafen sind.

Jetzt bleibe ich Frauchen immer ganz dicht auf den Fersen - egal wohin sie geht - damit so etwas ja nicht wieder passiert!

 

Hundekuss!

Deine Malu

 

 

 

 

*************************************

OMA!!! Ich bin empört!!!

 

ICH BIN GEBISSEN WORDEN!! In die NASE! Daaa, GUCK!!! (siehe Foto)

 

Das war allerhand: Im eigenen Garten muss einem so etwas passieren! Ich bin immer noch ganz aufgeregt... Muss jetzt erst einmal tief durchatmen, damit ich Dir alles der Reihe nach erzählen kann.

Also: Herrchen und Frauchen hatten ein ganz großes Fest gefeiert. Viele Besucher kamen, was ich ganz toll fand. Zwei von ihnen hatten sogar ihre Hunde dabei und ich dachte noch: "Fein, dass sie auch an mich gedacht haben und mir Spielkameraden mitgebracht haben, damit es mir nicht langweilig wird." Doch es kam alles ganz anders. Es fing schon damit an, dass - zu meiner größten Enttäuschung! - unsere Nachbarn Carlo und Yuma zu Hause gelassen hatten (schade, die hätten bestimmt zu mir gehalten!), stattdessen waren zwei mehr oder weniger zickige Weiber gekommen: Inka, eine 9-jährige Schäferhund-Mixin, mit Hinkebein wegen Kreuzbandriss (pfff, wie kann man sich nur so blöd anstellen, dass man sich so schwer

verletzt!) und Franka, eine 4-jährige Australian Shepherd-Labrador-Mixin. Mit Franka konnte ich wenigsten etwas toben.

Betonung auf "etwas"... denn "genug" sieht bei mir anders aus...

Ausdauer hatte die jedenfalls keine: Immerzu wollte sie Pause machen und Spielsachen wollte sie auch überhaupt nicht teilen. (Unsere Frauchens haben alles schnell weggeräumt, "damit es ja keinen Ärger gibt".) Ständig musste ich Franka mit der Nase anschubsen: "Los, weiter!"

Irgendwann war sie dann richtig sauer und hat mir zu verstehen gegeben, dass ich sie nun endlich in Ruhe lassen sollte. Nix für ungut! War ja nur gut gemeint von mir... Hat doch riesig Spaß gemacht!

Dann kam Inka, die Oberzicke! Hab' ich gleich gemerkt, dass das schief geht... Aber versuchen kann man es ja mal... Ob sie vielleicht meine Spielaufforderungen nicht richtig verstanden hatte?? Gleich noch einmal... Bäh, schon knurrte sie und fletschte die Zähne! Was soll das?!

Ich hab' doch gar nix gemacht! Wollte doch nur ein bisschen spielen! Das gibt's doch nicht: Ein Hund, der nicht toben will?? Das kann nicht sein!

Musste ich wohl noch etwas deutlicher werden... Da, plötzlich schoss sie wütend und mit lautem Geknurre auf mich los und biss mich geradewegs mehrmals in die Nase!! Ich schrie wie am Spieß: "Frauchen, Hilfe!!" Die kam auch sofort, um mich zu beschützen. Und der blöden Inka habe ich

nachgebrüllt: "DAS sag' ich meiner Oma Destrina!!! Und die kommt dann und reißt dich in Stücke!!" Das hat gewirkt, Ruhe war!

Später habe ich zugesehen, wie das ganze Essen aufgebaut wurde.

Zugegeben: Es roch schon SEHR lecker...! Aber auch Franka (die hat wenigsten Manieren!) sagte, dass wir da nicht dran dürfen. Klar, das wusste ich auch. Wir bekamen dafür etwas anderes. War okay. Aber dann habe ich gesehen, wie sich Inka angeschlichen hat und - Du glaubst es nicht!! - sich fast die Hälfte des letzten Rollbratens einverleibt hat!!

Sogar noch MIT Kordel drumherum!! Da habe ich die Augen weit aufgerissen, mich ganz groß gemacht im Sitzen und immer wieder die Backen aufgeblasen... Ich traute meinen Augen nicht! Klauen ist bei Strafe verboten! Weiß doch jedes Kind! Was die sich hier alles traut und 'rausnimmt! Wenn DAS Frauchen sieht, dann...! Aber sie hat es nicht gleich gemerkt, obwohl sie sonst bei mir sogar durch Wände gucken kann... Aber dann! Wie das Jüngste Gericht stand sie auf einmal da und hat streng gefragt: "WER von euch war das?" "Ich war's nicht, Frauchen.

Ganz bestimmt nicht. Ehrlich!" Und Franka sagte: "Ich war's auch nicht.

Aber ich weiß, wer's war...!" Da kam uns ein Freund von Herrchen zu Hilfe und bestätigte, dass es Inka, das hundsmiserable, linke Weibsstück gewesen war. Da hättest Du mal mein Frauchen sehen sollen! Jetzt war das Maß voll! Sie hat kleine, böse Augen gekriegt und mir war's, als hätte ich sie ganz leise knurren hören...

Inka hatte jedenfalls hier kein schönes Leben mehr: Sie musste nun bei ihrem Frauchen an der Leine bleiben! Ab und zu bin ich mit Franka an ihr vorbei geschlendert und - wenn's keiner gesehen hat - haben wir zu ihr "ätsch!" gesagt und dazu Grimassen geschnitten. Hihi, da hat sie sich vielleicht geärgert!

Irgendwann war ich für alles zu müde. Ich habe mich auf meinen Platz gelegt und davon geträumt, wie toll das gewesen wäre, wenn wir ( Du Omi, Carlo, Yuma und ich) die gemeine Inka aus dem Garten gejagt hätten.

Durch den Bach, den Hang hinauf auf die ganz große Pferdekoppel... Ach, was hätten wir Spaß gehabt!

Du siehst, liebe Omi, es gibt Situationen, da brauche ich dringend 4-beinige Unterstützung! DU wärst genau richtig!! DU würdest auch bestimmt immer zu mir halten, nicht wahr?

 

Liebe Grüße und ein herzliches Maulschlecken von Deinem Malu-(Enkel)Kind

***********************************************************

 

25.06.2013

 

Liebe Destrina-Omi,

 

Du kannst stolz auf mich sein: Ich werde Dir von Tag zu Tag ähnlicher!

Frauchen meint allerdings, SO könne sie mich auf gar keinen Fall ausstellen; ich wäre nicht in "Ausstellungskondition". Kennst Du das schlimme Wort? Das hat ganz viel mit "bürsten" zu tun, vor allem mit "kämmen hinter den Ohren"... Und das ziept!!! Egal wie vorsichtig Frauchen ist, ich will das nicht!! (Ich wehre mich auch immer so gut ich

kann.) Du alte Zausel, sagt sie dann zu mir, du siehst aus wie ein Streuner, den man gerade von der Straße aufgelesen hat und nicht wie ein Hund mit Stammbaum - schäm' Dich! Das macht mir aber gar nix aus - solange sie mich trotzdem lieb hat...

Das Wort "Teamwork" habe ich jetzt auch gelernt. Am lustigsten ist das gemeinsam mit den Kindern. Leider versteht das Frauchen immer falsch, dabei wollen wir ihr doch nur helfen. So wie neulich: Die Kinder haben zuerst ganz gründlich die Blumen im Spielzimmer gegossen. Doch dann sind sie einfach weggelaufen und ich musste die Arbeit fortsetzen. Während Frauchen unten im Garten ein paar Pflanzen UMgetopft hat, habe ich schon mal - so wie Du damals in Eurem Wohnzimmer - den großen Drachenbaum AUSgetopft, der auf dem Fußboden stand. Das ging ganz leicht, weil ja viiiel Wasser im Topf war. Und SPASS gemacht hat das!! Mit den Pfoten habe ich gegraben und in das Wasser gepatscht. Hui, hat das gespritzt!

Da hat mich der Übermut gepackt und ich habe auch gleich den ganzen Drachenbaum in handliche Stücke zerlegt... (Er war sowieso viel zu

groß!) Ich war noch nicht ganz fertig, als Frauchen mich mit strenger Stimme rief. Oh weh, ich darf eigentlich gar nicht ins obere Stockwerk... schon gar nicht alleine. Da bin ich lieber mal schnell und leise nach unten gelaufen... Leider habe ich dabei mit meinen großen Pfoten Schlammabdrücke im gesamten Treppenhaus hinterlassen, die Frauchen natürlich SOFORT gesehen hat. Und schon ging's los: Was ich um Himmels Willen denn schon wieder angestellt hätte. Mich könne man ja keinen Moment aus den Augen lassen usw. Dann ist sie nach oben gegangen...! Statt sich über meine Hilfe zu freuen, hat sie gejammert und gestöhnt, jetzt könne sie mit dem Putzen wieder von vorne anfangen, als ob sie nicht schon genug Arbeit hätte und die Pflanze gefiele ihr jetzt auch nicht mehr; die käme nun gleich auf den Kompost. Und zu mir hat sie mal wieder gesagt, ich sei in ihrem Leben ihr letzter Welpe; nochmal wolle sie sich DAS nicht antun... Das heißt wohl endgültig: Es gibt keinen gescheiten Freund für mich! So ein Mist aber auch...

Ich verstehe diese Zweibeiner nicht. Man kann machen, was man will, sie sind nie zufrieden; ständig haben sie irgendetwas auszusetzen. Immer macht man 'was verkehrt... Geht es Dir auch so?

 

Übrigens: Die Entenküken sind geschlüpft! Meine "Dotterbällchen" hat Frauchen sie genannt - das hat sie zu mir noch nie gesagt! Muss ich jetzt eifersüchtig sein? Jedenfalls darf ich nicht mit ihnen spielen; ist ganz besonders streng verboten! Ehrlich gesagt: Sie sehen auch sehr zerbrechlich aus und gehen sicher sofort kaputt. Und dann heißt es wieder "die Malu war's!" Nee, nee, lieber nicht, bevor es mordsmäßigen Ärger gibt... Alphonse, der Enten-Vater, hat schon ordentlich Stress

bekommen: Er hat eins seiner Kinder totgequetscht und versucht, die restlichen Sechs zu beißen. Da hat Adele, die Enten-Mutter, vor lauter Aufregung fast einen Herzschlag gekriegt und Frauchen hat ihn laut schimpfend mit dem Besen aus dem Gehege gejagt. Jetzt darf er nicht mehr ins Entenhaus und muss im Freien schlafen. Tja, das hat er jetzt davon.

Also ich musste noch NIE draußen schlafen: Egal, was ich auch angestellt habe, ich darf immer bei Frauchen neben ihrem Bett schlafen...

 

Ich weiß, wie sehr Dich meine Schwestern nerven... Aber wenn ich Dir ganz fest verspreche, dass ich mich wie ein großer, artiger Leonberger benehme, weil ich mich vorher mit meinem Freund Yuma ausgetobt habe - kommst Du mich dann mal besuchen? Liebes, liebes Omilein - bitte!!! Ich muss Dich so vieles fragen; wir haben einiges zu besprechen...! Bring'

am besten Deine Zweibeiner mit, dann ist Frauchen beschäftigt und wir haben unsere Ruhe.

 

Hundekuß

Deine Malu

*****************************************************

30.05.2013

 

Liebe Destrina-Oma,

 

ha, was Du kannst, kann ich auch...!!

 

Frauchen hat es zwar nur ganz leise und leicht geschockt zu Herrchen geflüstert, damit ich es auf gar keinen Fall hören soll... aber ich habe es doch mitbekommen: DU(!), SUPERHUND, BIST IM WALD ABGEHAUEN!!! TOLL!!!

Leider habe ich noch nicht so viel Courage wie Du, sonst hätte ich meinen verbotenen Ausflug neulich noch ganz anders genutzt... Und das kam so:

Frauchen wollte das Esszimmer streichen, aber ich wollte raus. Nun ja, zum Helfen bin ich angeblich nicht zu gebrauchen (sagen jedenfalls meine Zweibeiner), obwohl ich einen so tollen Schwanz wie eine Malerquaste habe. Aber dafür kann ich damit den Wohnzimmertisch ganz flott abräumen!

Ist echt lustig, wenn dann alle gleich so hysterisch schreien, aufspringen und nach den Gläsern greifen. Also MICH stören Flecke auf dem Teppich gar nicht... Was diese komischen Zweibeiner immer haben!

Nun ja, man wollte mich also beim Streichen nicht dabei haben und ließ mich ALLEINE in den Garten. Die Enten schwammen im Bach (sogar Adele hat das Brüten kurz unterbrochen), die Katzen turnten in den Bäumen am Ufer

- da wollte ich auch etwas unternehmen. Vielleicht meine Freunde Carlo und Yuma besuchen? Unter dem Geflügelzaun(??) durch, quer durch das Entengehege, zum 1. Mal durch den Bach, auf die Pferdekoppel auf der anderen Seite, wo ich noch nie war... Da hörte ich plötzlich vom Balkon Anna laut schreien: "Maamaa!! Die Malu ist auf der Koppel!!" Und dann haben sie sofort alles daran gesetzt, mir den Spaß gründlich zu

verderben: Anna ist hinter mir her gelaufen - da musste ich noch schneller rennen! Dann kam Frauchen in ihren bunten Malerklamotten, aber statt dem Pinsel jetzt die Leine in der Hand. Sie flötete in den süßesten Tönen und leicht hypnotisierend - das macht sie immer, wenn sie etwas ganz besonders und unbedingt von mir will: "Malu-Mäuslein, komm ZU MIR." Dann etwas energischer: "Malu HIER!!!" Ich hab' mich nochmal umgesehen... die ganz riesigen Hunde, die sie Pferde nennen, guckten mich schon neugierig an. Na ja, da hab' ich dann doch Angst bekommen und wollte schnell zu Frauchen. Aber da war der Zaun, der Anna schon mal so gebissen hat, dass sie geweint hat... Doch Frauchen hat mir geholfen und ich bin dann gaaanz brav an der Leine mit ihr nach Hause gegangen. Der Nachbar hat gemeint, er habe mich greifen wollen, weil ihm eine "Malu-allein-unterwegs" nicht ganz geheuer war, aber ich hätte furchtbar Angst vor ihm gehabt; ich sei wohl ein arger Hasenfuß. Gar nicht wahr!

Gell Oma, Du hast immer zu uns gesagt, dass kleine Mädchen nicht mit fremden Männern mitgehen dürfen, stimmt's? Daran hab' ich mich auch gehalten. Als er jetzt schon wieder auf mich zu kam und mich auch noch anfassen wollte, hab' ich mich gleich ganz dicht an Frauchen gedrückt - sicher ist sicher! Da hat sie geseufzt und gesagt: "Ach, Hellgrün Müller...!" So nennt sie mich immer, wenn ich mich angeblich wie ein Baby verhalte.

Zu Hause durfte ich dann sogar mit ins frisch gestrichene Esszimmer; keiner hat geschimpft. Ich glaube, die waren froh, dass sie mich heil wieder hatten.

Heute ist ein besonders aufregender Tag: Ich war ich schon 3 x (!) gemeinsam mit den Enten bei der Nachbarin - weißt Du, bei der, die immer gleich schreit... Frauchen hat geflucht und das Netz mit weiteren Bodenankern ausbruchsicher gemacht. Dabei ist mein "Ausflugsloch" ganz woanders - nämlich im Maschendrahtzaun, aber das haben die Zweibeiner noch gar nicht gemerkt... Gemeiner ist da die Drohung von Herrchen:

"Jetzt wird ein stabiler Holzzaun gebaut!" Die Strafe für ein solches Ansinnen kam etwas später: Ich habe - ganz aus Versehen - Frauchen fast zu Tode erschreckt, dabei wollte ich sie nur freudig begrüßen. Ich habe nämlich ihr Auto kommen hören, habe mir die Haustür aufgemacht und bin zu ihr auf die HAUPTSTRASSE gelaufen. Statt wie sonst "Hallo mein Mäuslein" zu sagen, hat sie ganz entsetzt "Großer Gott!!" ausgerufen.

Sie war ganz bleich, hat mich sofort am Halsband gepackt (bin schon so groß, dass sie sich hierzu nicht mehr bücken braucht) und hat gezittert.

Sonst freut sie sich immer viel mehr über mich, wenn sie nach Hause kommt. Spielverderber! Dann habe ich es gleich noch einmal versucht:

Habe mich hinter Herrchen durch die offene Haustür gequetscht und bin wieder Richtung Straße gelaufen, um zu sehen, wer da zu Besuch kommt.

Der Besuch ist vor lauter Schreck fast umgefallen (bin halt ein GROSSER

Hund!) und meine Zweibeiner haben gestöhnt und gesagt, für heute sei es jetzt aber wirklich genug an Aufregungen mit mir, sie wären fix und fertig und ich bekäme jetzt erst mal Hausarrest; nur noch an der Leine zum Spazierengehen dürfte ich raus - bis der Zaun repariert ist. Mist, sie haben es doch gemerkt...

Viele meiner Spielsachen, etliche Decken und zwei Hundebetten habe ich schon zerrupft. Jetzt bekomme ich nur noch "Unkaputtbares" oder Kauknochen und so. Frauchen hat mal wieder ein neues (hellgrünes!!) Bett für mich gekauft, weil sie es doch nicht mitansehen kann, dass ich auf dem blanken Boden liege. Ihre Drohung "Es gibt nix Neues mehr, dann musst du eben auf den kalten Fliesen liegen" braucht man also absolut nicht ernst nehmen. Als ich mir das neue Bett mal so richtig ansehen wollte, hat sie gleich wieder "NEIN" gesagt und "WEHE...!" Na ja, heute Nacht, wenn sie schläft, dann sehe ich es mir gründlich an... Muss nur dabei leise sein, sonst...

 

Ja, liebe Oma, mein Leben besteht immer noch größtenteils aus "nein" und "pfui"... Wie schade! Wo es doch so viel zu entdecken gibt!

Übrigens: Adeles Babies sind noch in der Schale. Denen ist es draußen bestimmt zu kalt und zu nass. Bin gespannt, was Deine Ankündigung "Du wirst viel Spaß mit ihnen haben" zu bedeuten hat. Ich kann warten...!!

Ob ich dann endlich RICHTIGE Spielgefährten bekomme? Ich brauche sooo dringend einen FREUND, der immerzu bei mir ist! Dann haue ich auch ganz bestimmt niiie wieder ab, großes Ehrenwort!

 

Liebe Grüße

von Deiner Malu - wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist: mit Hausarrest!!

****************************************************

04.05.2013

Liebe Oma Destrina,

 

nachträglich (verzeih, habe es irgendwie verpeilt...) alles Liebe und Gute zu Deinem 8. Geburtstag! Die Fotos von Deiner Feier haben mir gut gefallen... ob ich zu meinem 1. Geburtstag auch so leckere Sachen bekomme? Bin mir momentan nicht so sicher: Frauchen war in letzter Zeit ein paar Male fuchsteufelswild und hat ganz fürchterlich mit mir geschimpft...

Oma sag, ist das wirklich so schlimm, wenn ich unsere Katzen immerzu jage? Macht doch Spaß! Neulich hätte ich sie mal wieder beinahe gehabt, wenn Frauchen, der Spielverderber, nicht - wie immer - dazwischen gesprungen wäre. Und ist das ein Grund zum Schimpfen, wenn ich die Tagesdecke von Frauchens Bett ein wenig umgestaltet habe? Ohne Fransen an den Rändern sieht die Decke sowieso viel schöner aus... Schließlich muss ICH ja darauf liegen, wenn's keiner merkt. Und immer und immer muss ich gehorchen! Momentan will ich das aber gar nicht... ICH WILL MACHEN, WAS ICH WILL!!! Ich will außerdem draußen bleiben, so lange ICH will.

Die Enten sind schließlich auch IMMER draußen! Zu denen darf ich auch nicht... Dabei ist das so lustig, wenn Alphonse mir mit seinem Schnabel auf den Kopf hackt und wie wild mit den Flügeln schlägt. Adele seh' ich kaum noch; die ist fast nur noch im Entenhaus. Frauchen sagt: "Wag'

dich, Adele beim Brüten zu stören!" Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat... bestimmt nix Gutes! Aber mach' Dir keine Sorgen, ich lasse mir gaaar nix gefallen! Gestern bin ich abgehauen (quer durch das

Enten-Gehege) 'rüber zur Nachbarin. Als ich sie freudig begrüßen wollte, hat die gleich mordsmäßig geschrien. Ja, die hat mächtig gestaunt, dass ich so viel größer bin als sie, wenn ich auf den Hinterbeinen stehe...!

Aber muss man dann gleich so laut nach Frauchen rufen? Die sagt doch immer nur "nein", "aus" oder gar "pfui" bei den tollsten Spielen! Heute auch wieder: Gerade wollte ich in der Hecke nach einem Loch im Zaun zu unserer Nachbarin suchen, aber nein, Frauchen schrie gleich: "Raus da!"

Habe ich aber nicht gemacht. Da ist Frauchen gekommen und wollte mich am Halsband herausziehen. Bin richtig wütend geworden und hab' Frauchen immerzu in die Hand geschnappt. Oh weh, da ist sie gleich ausgeflippt!

Donnerwetter und jetzt wäre aber Feierabend hat sie gesagt und war ganz arg sauer. Sogar Hausarrest hab' ich gekriegt...

Liebe Oma, sag': Ist das Leben wirklich so schwierig? Ich weiß nicht, was Frauchen in letzter Zeit hat: Erst schimpft sie mit mir, dann seufzt sie erschöpft und meint, Kind und Hund gleichzeitig in der Pubertät wäre die reinste Hölle. Und sie wäre heilfroh, wenn dieser Zustand bei beiden vorüber sei. Wenn sie ganz arg böse auf mich ist, dann sagt sie sogar, sie wolle mich gegen Dich eintauschen. Das ist ein starkes Stück und macht mich seeehr traurig! Immerzu hält sie mir vor, was Du für ein toller Hund bist. Alles machst Du richtig, immer würdest Du brav gehorchen und so. Oma, stimmt das? Muss ich wirklich auch so werden wie Du? Bis jetzt habe ich nur im Aussehen große Ähnlichkeit mit Dir...

Frauchen sagt: "Schick deiner Oma mal ein Foto von dir, dem "armen Sünderlein". O.k., das mach' ich...

 

Liebe Grüße von ganz weit weg

von Deiner Malu

 

P.S.: Manchmal hab' ich ziemlich Heimweh nach Euch Zwei- und Vierbeinern... Besonders dann, wenn ich alleine im Garten bin und zusehen muss, wie meine Freunde (Carlo und Yuma) aus der Nachbarschaft immer zusammen spielen können. Die haben's gut, sie sind zu zweit! Aber Frauchen sagt: "Nein, nein, das gibt's nicht. Brauchst mich gar nicht so angucken." Noch so eine wie mich würde sie nicht verkraften, sagt sie...

Verstehst Du das?

 

Ein offenes Wort von Oma Destrina...

ich kann mich gar nicht mehr an die Zeit vor meinem Einzug hier erinnern! Als ich zu meiner Familie kam war ich ein knappes Jahr alt und hatte 47 kg! Ich konnte weder "sitz" noch "platz" und war eine "Krawallnudel"!!!

Viele Stunden habe ich mit Frauchen diskutiert und geübt nach drei Monaten konnte sie dann endlich mit mir auf den Hundeplatz (vorher war das unmöglich)!

 

So Malu Katzen jagen macht Spaß!!! Nur die eigenen nicht - das macht man nicht!!!

Umdekorieren - tja unsere Menschen haben schon manchmal eine schlechten Geschmack!!! Ich habe hier nach meinem Einzug erst mal sämtliche Grünpflanzen entsorgt!!! Und auch Kuscheltiere mit vorliebe zerlegt!!! Als Amy dann aber ganz dolle geweint hat hab ich mir das überlegt und wenigstens ihre Knuddeltiere in Ruhe gelassen!!!

Nur um dich mal aufzuklären... Adele bekommt Babys und du noch mehr Enten zum spielen - also lass sie in Ruhe brüten - es wird sich lohnen!

Warum manche Menschen zu schreien anfangen wenn wir ihnen freundlich das Gesicht putzen wollen...sorry da bin ich bis heute auch noch nicht dahinter gekommen!!!

Hände schnappen macht man nicht...überleg doch mal...wenn du die Hand verletzt wer soll dir das leckere Futter machen??? Also Zähne weg!!!

 

Man darf auch nicht vergessen ich hatte hier meinen Großonkel Balu und der hat mir viel beigebracht!!!

Und ja ich verstehe dein Frauchen sehr gut...

...denn deine Geschwister nerven mich auch jeden Tag!!!

Also bis bald deine Omi

 

28.01.2013

Ich muss es mal sagen:

Frauchen verändert sich zusehends: Haare meist wild zerzaust (aber mich will sie immer bürsten!), trägt nur noch alte, ausgebeulte Hosen, eine passende alte, "tarnfarbene" Jacke mit vielen Taschen.*** In jeder Tasche befinden sich wichtige Utensilien für uns, wie z.B. Kotbeutel, Tempos, Handy, Schlüssel - und Leckerlies in allen Varianten! Für Käsewürfel (die gibt's da auch drin!) lasse ich alles stehen und liegen und renne sofort zu ihr, wenn sie mich ruft. Spazierengehen ist immer toll: da machen wir uns beide dreckig und keiner schimpft. Ich darf auch immer ganz viel und lange schnüffeln, denn Frauchen sagt, schließlich müsse jeder seine Zeitung lesen. Manchmal treffen wir unterwegs Freunde, was immer lustig ist. Nur gestern haben wir eine fremde Berner Sennenhündin getroffen, die mich einfach so gleich beißen wollte. Frauchen hat sich zwischen uns gestellt und später zu mir gesagt, mit so einem doofen, nicht sozialisierten Hund wollten wir nix zu tun haben, gehen wir nächstens einen ganz großen Bogen. Find' ich auch. Dabei war ich in meiner Hundesprache ganz höflich...

In der Hundeschule macht es mir viel Spaß. Nur leider darf ich nicht immerzu mit meinen Freunden toben, sondern soll zwischendurch etwas lernen. Also ohne Leckerlies täte ich das niemals!! Aber so geht's...

Kommt Ihr mich mal wieder besuchen? Vielleicht wenn das Wetter besser ist und dann auch bitte im Hellen, damit ich lange mit meinen Schwestern im Garten toben kann! Die Enten können wir zwar leider nicht mehr jagen (Frauchen hat sie eingezäunt, schade!!), aber es ist auch so niemals langweilig hier.

Ein dickes, nasses Hundeküßchen von Eurer Malu

***Anmerkung von mir...

Willkommen im Club der Hunde-Menschen!!!

 

05.01.2013

 

Kindermund...

Anna: "Gell Mama, der kleine Hund heißt jetzt Malu Maron. Als sie noch ganz klein war und noch nicht bei und gewohnt hat, da hieß sie "Hellgrün Müller."

 

 

01.12.2012

 

Liebe Mamas, liebe Oma,

jetzt bin ich also ganz weit weg von Euch...! Zuerst bin ich im Auto gefahren (ohne zu spucken!), dann habe ich mir das neue Haus angeschaut.

Der Garten ist sooo groß, dass ich mich fast verlaufen hätte! Aber die neuen Zweibeiner haben mich gerettet. Später sind dann auch die Kinder nach Hause gekommen: zuerst Sara, danach Ayse und Anna. Die Anna mag ich von den Kindern am liebsten, die ist so ähnlich wie Amy... Am besten hat mir gefallen, dass Anna mir Weihnachtslieder vorgesungen hat und mich dabei gestreichelt hat. Dann hat sie immerzu von einer "Mama"

gesprochen. Das ist wohl die Zweibeinerin, mein neues Frauchen - oder ist sie jetzt meine Ersatz-Mama so ähnlich wie Daggi-Mama?? Sieht so aus: Sie gibt mir immer etwas zu fressen, geht mit mir raus und schläft bei mir, was ich besonders toll finde! Am ersten Tag war ich allerdings noch etwas vorsichtig: Oma hat immer gesagt, wir sollen von Fremden nix annehmen! Da habe ich auch nichts gefressen... Aber jetzt kenne ich meine neue Familie schon ein wenig und ich denke, ich kann ihnen vertrauen...

Es ist hier alles sehr aufregend: Die Katzen wollen nicht mit mir spielen, die fauchen nur und machen sich ganz groß. Eine habe ich schon mal kurz angebellt, das soll heißen: Ich habe zwar noch ein wenig Angst vor euch, aber das sollt ihr nicht merken! Die 3 Pippi-Tropfen, die ich dabei verloren habe, haben nur die Zweibeiner bemerkt.

Die Enten sind auch nicht zum Essen oder Spielen. Am ersten Tag haben sie mich fauchend und mit geträubtem Gefieder durch den Garten gejagt.

Ha, aber am zweiten Tag habe ich den Spieß umgedreht: Jetzt haben sie Angst vor mir!! Mir macht das großen Spaß, ist aber leider verboten...

Heute Morgen habe ich schon fast 200g Quark mit einer halben Banane gefrühstückt; Frauchen hat die andere Hälfte gegessen. Mein Trockenfutter muss ich weiterhin essen... Keiner lässt sich überreden, mir stattdessen Leckerlies zu geben. Hm, ich glaube, die falls auf meine Tricks nicht rein...

Annas Mama hat gesagt, Daggi-Mama hat einen Fehler gemacht: Sie hat mein Geburtsdatum mit dem meiner Geschwister verwechselt! (Wir haben es im Impfpass schon mit Tipp-Ex geändert...) Ich war nämlich die Erste, die am 01.10. Geburtstag hat und nicht schon am 30.09. wie meine 4 vor mir geborenen Geschwister!

Mir geht es gut, Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen. Meine neuen Zweibeiner sind manchmal noch etwas ungeübt; dann sagen sie z.B. "oh, jetzt haben wir das Seealgenmehl vergessen" und so... Ich denke, ich muss mit ihnen noch etwas Geduld haben... Aber sonst sind sie alle sehr lieb zu mir.

So, jetzt muss Frauchen an den Computer; sie quengelt schon! Zeit für mich, unter dem Schreibtisch an ihren Füßen ein Schläfchen zu machen.

Ich träume dann von Euch und meinen neuen Abenteuern...

 

Liebe Grüße an Buffy-Mama, Oma Destrina, Daggi-Mama und an alle meine 2- und 4-beinigen Geschwister von Eurer Malu (ehemals C5, Hellgrün)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2013

All Rights Reserved

Designed by Dagmar Müller